#TakeCare hat begonnen

Endlich ist es so weit und unser Projekt „Zukunft Generation Z“ kann beginnen. Der „Fonds Darstellende Künste e.V.“ hat das ZEBRA Stelzentheater im Rahmen der NEUSTART KULTUR #takeCare Fördermaßnahmen ein Recherchestipendium gewährt.

Als professionelle, freie Theatergruppe arbeiten wir bereits seit über 33 Jahren deutschlandweit und international.
Auch wir sind von der Covid19-Pandemie voll ausgebremst worden, sorgen uns um unsere Existenz und machen uns Gedanken über die Zukunft unserer Branche.

Unter anderem beschäftigt uns allerdings auch die Frage, wie es zur Zeit Jugendlichen und jungen Erwachsenen geht, die vor Entscheidungen über ihre Berufswahl, über ihren weiteren Weg, über Ihre Zukunft stehen. Wie hätten damals unsere Entscheidungen in einer solchen Situation ausgeschaut. Wären wir da, wo wir heute stehen?

Neben einem Überblick über die Stimmungslage unserer jugendlichen Zielgruppe interessieren uns besonders auch individuelle Gedanken, Gefühle, Träume, Visionen, die im besten Falle Verwendung als Anregung und Material für eine eventuelle neue Theater Produktion finden könnten.

In diesem Zusammenhang werden wir eine Umfrage starten, um der „Generation Corona“ in diese Zeit eine Stimme zu geben – und in eine Theaterform zu gießen.
Wir werden unsere Arbeit laufend unter „Blog“ dokumentieren und am Ende einen Abschlussbericht für den „Fonds Darstellende Künste.e.V.“ erstellen.

In unserem Kickoff-Call haben wir zunächst klare Aufgaben vergeben und begonnen die Kernfragen auszarbeiten, die uns bei unserer Umfrage dabei helfen sollen ein treffendes Bild zu bekommen. Seid also gespannt wie es in den nächsten Wochen und Monaten hier weiter geht.