Jugend und Corona

Die Jugendforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (Shell Jugendstudie) und Simon Schnetzer (Junge Deutsche) bekommen regelmäßig Anfragen, um das Verhalten der Jugend bzgl. Feiern und Corona zu erklären. Um sich auf belastbare Daten für die Einordnung zu stützen, haben sie im Rahmen der Studie “Junge Deutsche 2021” gemeinsam eine Sonderauswertung veröffentlicht: “Jugend und Corona: Wie rücksichtsvoll verhalten sich die jungen Generationen?”


Bilder im Netz von jungen auf Partys feiernden Menschen und unbekümmert in Großgruppen zusammenstehenden Jugendlichen begleiten uns seit Anfang der Corona-Pandemie und lassen uns an der Einhaltung der Corona – Regeln zweifeln. Lässt sich dieses Bild tatsächlich verallgemeinern? Wie ist die Datengrundlage? Wie stehen junge Menschen zur Corona-Pandemie und den Verhaltensregeln? Sind die Einstellungen von jungen Frauen und Männern dieselben?

Eine Sonderauswertung der Studie Junge Deutsche 2021 liefert hierzu Ergebnisse und zeigt Zusammenhänge zwischen Alter, Bildung, Geschlecht und Religion auf.

ZUR STUDIE