Blick über den Tellerrand

Italien im Lockdown! Der Fotograf Giacomo d’Orlando reiste für seine mehrfach preisgekrönten Bilder durch die ganze Welt. Er stellte Bilder in Rom, Paris und New York aus. Doch seit die Pandemie vor seiner Haustür wütet, traf er junge Menschen in Italien und porträtierte sie.

Die Zahl der durch das Coronavirus infizierten Personen in Italien stieg Ende Februar 2020 rasant an. Der Norden entwickelte sich zu einem Brennpunkt des Coronavirus-Ausbruchs. Vor allem die Lombardei und Venetien gehörten zu den am stärksten betroffenen Gebieten.

Verona liegt in Venetien und ist die Heimatstadt des Fotografen Giacomo d’Orlando. Von dort ist man in etwas mehr als einer Autostunde in Bergamo, dem Epizentrum der ersten Welle der Corona-Pandemie.

In seinen eindrucksvollen Bildern zeigt der Fotograf, wie junge Menschen in ganz Italien die Zeit im ersten Lockdown und danach erlebten. D’Orlando traf Studierende, Künstler, aber auch eine Sanitäterin und sprach mit Psychologen. Eine kleine Bilderserie ist im Magazin Spiegel erschienen.

ZUR BILDERSERIE