Generation Z

Was versteht man eigentlich unter Generation Z? Wir sind dieser und weiteren Fragen einmal nachgegangen.

 

DEFINITION

Die Definition für die Generation Z ist ein wenig schwammig. Man findet viele abweichende Informationen im Internet, trotzdem kann man sagen, dass die Mitte/Ende der 1990er bis um 2010 Geborenen der Generation Z angehören.

Diese Generation ist mit PC, Tablets, Smartphones und dem Internet groß geworden und gilt deshalb als Digital Natives. Soziale Netzwerke wie WhatsApp, Twitter, Facebook, Instagram und andere werden selbstverständlich genutzt. Wissen wird bei Bedarf „gegoogelt“ und somit überwiegend aus dem Internet gezogen. Einkaufen im Internet gehört genauso dazu wie das Nutzen von Streaming Diensten.

MEDIENPROFIS

Mehr als 80 % dieser Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzen laut der YIP Mediennutzungsstudie regelmäßig und bevorzugt Internet und Social Media. Doch auch TV, Radio und Printmedien werden von ihnen konsumiert und machen sie somit zu ausgesprochenen Medienprofis, die sich bewusst und zielsicher in der Medienlandschaft bewegen.

SMOMBIE

Der Begriff „Smombie“, ein Kunstwort aus Smartphone und Zombie, wurde von ihr mit geprägt, da sie ständig ein Blick auf ihr Smartphone werfen müssen und dabei teilweise die Außenwelt nicht mehr wahrnehmen.

COVID 19

Durch die aktuelle Situation, hervorgerufen von der Covid 19 Pandemie, wird diese Generation auch „Generation Lockdown“ genannt. Der Berufseinstieg gestaltet sich als schwierig und sozialen Kontakte leiden zunehmend, die Kommunikation findet hauptsächlich über digitale Wege statt und schränkt den emotionalen Austausch zusätzlich ein.

IDOLE

Welche Persönlichkeiten gehören der Generation Z an? Billie Eilish ist sicherlich eine der bekanntesten Vertreterinnen. Im Januar 2020 gewann sie alle vier Hauptkategorien bei den Grammy Awards. Ihre Musik enthält Elemente von Pop, Trap und Indierock, und berühmt wurde sie nicht durch live Auftritte, sondern durch YouTube. Eine Milliarde Mal wurde der Song „Bad Guy“ der US-Amerikanerin auf YouTube bereits angeklickt.

Auch Lil Nas X gehört zu dieser Generation. Er erreichte auf Twitter eine gewisse Bekanntheit und wurde durch eine Challenge auf TikTok 2019 berühmt. Sein Song „Old Town Road“ schaffte es von der App in die US Billboard Hot 100. Dort blieb der Song 19 Wochen an der Spitze und ist damit das erfolgreiche Lied in der Geschichte der US-Charts. Außerdem wurde das Lied 2019 bei den MTV Video Music Awards als Song of the Year ausgezeichnet.

Aber die eigentlichen Stars der Generation Z sind nicht unbedingt Musiker, Schauspieler oder Sportler. Es sind YouTuberInnen wie Dagi Bee, Rezo oder Bibi Claßen um nur einige zu nennen. Sie sind Influencer, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihrer Bekanntheit in sozialen Netzwerken als Werbeträger fungieren und einige Millionen Follower sind keine Seltenheit. Das ist natürlich nichts, wenn man die Klimaaktivistin Greta Thunberg als Maßstab nimmt. Auf Instagram folgen der Fridays-for-Future-Gründerin 10,5 Millionen Personen. Egal welche Botschaft sie verbreiten, ob positiv oder negativ, ob Aktivistin oder Zerstörer, haben sie einen enormen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

GENERATIONEN

Menschen haben individuelle Bedürfnisse, Ideen und Ansichten vom Leben. Deshalb können zwei Angehörige derselben Generation vollkommen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Zudem kommt es nicht selten zu Überschneidungen zwischen den Generationen – sogenannten Touchpoints. Man unterscheidet je nach Sichtweise folgende demografische Kohorten:

  • Lost Generation 1883 – 1900*
  • Greatest Generation 1901 – 1927*
  • Generation Silent 1928 – 1945*
  • Baby Boomer 1946 – 1964*
  • Generation X 1965 – 1981*
  • Generation Y 1982 – 1994*
  • Generation Z 1995 – 2010*
  • Generation Alpha 2011 – heute*

*Die Jahreszahlen weichen je nach Weltregion erheblich ab und es gibt für die meisten Generationen mehrere Bezeichnungen!

 

Weitere Informationen