Blick über den Tellerrand – 2

In Mailand protestierten Schüler gegen Homeschooling mit einer symbolischen Besetzung des historischen Manzoni Gymnasiums!

Viele berühmte Mailänder aus Kunst und Politik waren auf diesem ehrenwerten Gymnasium, welches 1912 eröffnet, aber bereits 1885 gegründet wurde. Die Brüder Boeri, die Schriftstellerin Rossana Rossanda, der Journalist Enrico Mentana, der Rechtsanwalt Franco Bassanini und der Anführer der Lega Matteo Salvini, um nur einige Persönlichkeiten zu nennen, besuchten diese Schule und somit ist klar, warum diese Aktion so viel Aufmerksamkeit in Italien hervorruft.

WAS IST PASSIERT?

Schüler des Manzoni Gymnasiums in Mailand verbrachten eine Nacht in Schlafsäcken, die zwischen den Schulbänken eines Klassenzimmers im ersten Stock ausgerollt lagen. Sie verließen nach 24 Stunden die Schule und riefen „Die Manzoni sind da. Aushalten“ und beendeten die Besetzung des Gymnasiums, unterstützt durch den Applaus ihrer Eltern auf der Straße. In den vergangenen Jahren waren die Familien sicherlich nicht glücklich, als die Schule wie immer im Januar rituell besetzt wurde. Aber diesmal sind sich alle einig und überzeugt, dass diese Initiative nicht nur notwendig, sondern auch richtig war.

Die Besetzung hatte morgens unter den Augen der Polizei begonnen, mit dem Betreten des Schulhofes von 50 Studenten des „Collettivo Politico“, die seit Monaten gegen die Unterbrechungen des Präsenzunterrichts protestieren. Eine Guerillaaktion, die angekündigt, aber von der Schulleitung nicht genehmigt war.

„Sie haben jedes Recht, gegen diese unhaltbare Situation zu protestieren, die seit Monaten andauert – erklärt Vittorio, ein Vater von zwei Mädchen. Der Schulbesuch ist ein in der Verfassung vorgesehenes Recht und die Schüler sind fast seit einem Jahr nicht mehr zur Schule gegangen. Die Rückkehr vom Präsenzunterricht zu Homeschooling am 11. Januar wurde nicht einmal 24 Stunden im Voraus angekündigt.“ Nachdem die Eltern mit der Schulleitung verhandelten, erlaubte der Direktor Mammani den Schülern eine Nacht drinnen zu bleiben.

„BASTA DIDATTICA A DISTANZA“ – DISTANZUNTERRICHT BEENDEN

„Heute haben wir uns unsere Schule zurückgeholt!“  – schreiben die Schüler in einem Beitrag auf Instagram, in dem sie von der Besetzung erzählen. Wir haben den Hof des Manzoni besetzt, um gegen die Schließung der Schulen zu protestieren und unseren Widerspruch dagegen einzulegen. Als Schüler wurden wir zu lange vernachlässigt, weil in Italien die Schule absolut nicht an erster Stelle unter den Prioritäten steht. Wir werden nicht aufhören, bis die Schule ein besserer Ort ist und bis sie wiedereröffnet wird.

Dies ist ein frei übersetzter Ausschnitt eines Artikels, der auf Italienisch in der „La Repubblica“ erschienen ist.

ZUM ORIGINAL ARTIKEL

Foto: Photo by Maximalian Scheffler on Unsplash