Blick über den Tellerrand – 4

China strebt mit erstaunlicher Geschwindigkeit eine neue Weltordnung an, und dies wird auch nicht durch die COVID 19 Pandemie aufgehalten. Wir schauen einmal auf Chinas Jugend, die Smartphone, Popmusik und Reisen genauso lieben wie die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Westen.

Im Dezember 2020 drängen sich Menschen auf Fähren, um sich Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder tanzen auf Partys und das teilweise ohne Maske und Mindestabstand. In Wuhan, wo das Coronavirus zum ersten Mal nachgewiesen wurde, ist das Nachtleben fast sieben Monate nach der Aufhebung der strengen Abriegelung der Stadt wieder in vollem Gange.

Sehr zur Freude der Jugend. Ihr Lebensstil ähnelt auffallend dem der westlichen Jugend. Doch das täuscht, denn die Erwartungshaltung der Eltern ist enorm. Die jungen Leute müssen im Studium und Beruf brillieren, eine Eigentumswohnung besitzen, früh heiraten und ein Kind bekommen.

TRADITION UND MODERNE

Viele junge Chinesen büffeln bis zur Erschöpfung auf die “Gaokao”, einem Test, dessen Bestehen als Voraussetzung gilt, um in diesem Land etwas zu erreichen. Die Auslese und Konkurrenz ist extrem hart und nicht wenig scheitern an diesem hohen Druck, der von außen aufgebaut wird.

Die kommunistische Volkspartei reglementiert das Leben in der Volksrepublik. Wer vom Land kommt und es geschafft hat, ein Studienplatz in einer Stadt zu ergattern, muss damit rechnen, nach einigen Jahren zurück in die Provinz geschickt zu werden, denn wer dort geboren wurde, hat in der Stadt keine dauerhafte Wohnberechtigung. In der chinesischen Hauptstadt wohnten 2018 bereits 21,54 Millionen Einwohner und die Regierung will den Zuzug erschweren, denn Peking und andere Großstädte quellen über, während ganze Landstriche ausbluten.

Wer trotzdem über seinen Wohnort frei entscheiden möchte und ohne Wohnberechtigung in eine Metropole zieht, verzichtet auf eine ordentliche Gesundheitsversorgung, Rente und andere Sozialleistungen!

Ein Auto kann man nur anmelden, wenn man an einer Lotterie teilnimmt und gewinnt. Dies soll die Zulassung regulieren. Aufgrund des wirtschaftlichen Einbruchs lockert man diese Praxis gerade ein wenig, um den Verkauf von Autos anzukurbeln.

Bei der Partnerwahl üben die Eltern immer noch einen großen Einfluss aus. Chinas Generation Z bewegt sich also zwischen Tradition und Moderne.

NACH DER PANDEMIE IST VOR DER PANDEMIE

Nun, Ende Januar 2021, registriert man wieder erhöhte Infektionszahlen im Nordosten Chinas. Da es dort wieder verschärfte Maßnahmen gibt, liegt der Verdacht nahe, dass die Pandemie dort derzeit heftig wütet, da Maßnahmen stets erst dann verschärft werden, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

FEIERWÜTIG

Im Spiegel erschien eine sehenswerte Fotoserie von Aly Song, einem chinesischen Fotografen über das Nachtleben in Wuhan nach dem ersten Lockdown und wie die Menschen dort wieder lernten zu feiern.

ZUR FOTOSERIE

Foto: Macau Photo Agency on Unsplash