Jahresrückblick 2020


Das vergangene Jahr hat uns vor große Heraus­forderungen gestellt, doch wir haben das Beste aus unseren Möglich­keiten gemacht.

zebra-neujahresvariete_eimeldingen_2020_500x350px_@2x

Zum Jahresanfang starteten wir mit einem viertägigen Neujahrsvarieté mit Dirk Denzer und vielen anderen Künstlerkollegen im Eimeldinger Sichtwerk. Es folgten weitere 16 Auftrittstage im Januar und Februar. Im März waren wir für 4 Tage zur Formel 1 in Bahrain gebucht.

Das Jahr ließ sich gut an.

Im März dann Corona und der Lockdown

Schockstarre – alle Buchungen und Reservierungen werden nach und nach abgesagt.

Im April Übergang zum kreativen Widerstand

Wir entwickeln das neue Walk Act Format mit Abstands- und Info-Banner und einer ersten Aktion vor geschlossenem Biergarten. #DisTANZindenMai

200501_ZEBRA_DisTANZ_in_Den_Mai-1920x900@2x

Ab Mai mit dem großartigen #kultur­lieferdienst unterwegs

Bei den als Demonstrationen angemeldeten Aktionen wurden Straßen gesperrt und bunte Abstands­kreise fürs Publikum auf den Boden aufgemalt um Auftritte mit kulturpolitische Ansagen zu ermöglichen. Gemeinsam brachten wir damit etwas Kultur vor die Haustüren Münchens und sammelten Spenden für Münchner Künstler*innen, Kulturschaffende und Tontechniker*innen, für Konzerte vor Senioren-, Pflege- und Flüchtlings­einrichtungen und verwandelten Auto­straßen in „öffentliche Konzertsäle“. Herrlich frisch und subversiv.

zebra-kulturlieferdienst_2020_@2x
zebra_alarmstufetot_NightofLightGauting

Die Vernetzung mit unseren Künstler-Kollegen wurde immer dichter. Die Idee zu Plan B – Straßentheater jetzt! entstand im gesamten Bundesgebiet und wir fingen an, ein eigenes Konzept für München und Umgebung zu entwicklen.

Eine neue und sehr schöne Erfahrung waren unsere Auftritte in Seniorenheimen.

Im Juni beteiligten wir uns neben anderen Gautinger Künstler*innen im Rahmen von #AlarmstufeRot an der bundesweite Protest­aktion #NightofLight, mit dem Ziel die Politik dazu zu bewegen eine massive Insolvenz­welle der Veranstaltungs­branche zu verhindern und mehrere hunderttausend Arbeitsplätze zu erhalten.

Im August eine Woche Varieté in Bad Ischl

Wieder zusammen mit Dirk Denzer und vielen wunderbaren Kollege*innen brachten wir eine tolle Varieté-Show auf die Bühne des Kongress- und Theaterhauses in Bad Ischl.

Gleichzeitig konnten wir unseren Aufenthalt im Salzkammergut mit einem kleinen Urlaub verbinden und die herrlichen Seen genießen. Nach Abzug aller Kosten gab es zwar so gut wie keine Gage, doch trotz allem war’s ein absolutes Highlight!

Wieder zurück in Bayern konnten wir dann auch noch das Fünf Seen Filmfestival zusammen mit der Saxophon Legende Klaus Doldinger eröffnen.

Plötzlich geht wieder was

Im September und Oktober hatten wir einige schöne Engagements. Zudem starteten wir mit den Kollegen von foolpool erfolgreich unser „Plan B – Straßentheater jetzt!“ Programm in München. Mit einem ausgefeilten Hygienekonzept und freundlicher Unterstützung vom Kulturreferat und den Bezirksausschüssen konnten wir insgesamt 12 Shows in verschiedenen Stadtteilen von München realisieren. Für uns ein bisschen „Back to the roots“ und zurück zu Platzbespielungen in unserer Heimatstadt.

Es tat gut, wieder live zu erleben, wie wertvoll Kunst und Kultur im öffentlichen Raum sind: Ein ausgehungertes Publikum – meist Familien mit Kindern - feierte begeistert unsere Shows „Dances around the World“ und „Caos Circus Comedy Show. Wir sagen Danke an alle, die dabei waren und Plan B ermöglicht haben und freuen uns auf weiter Shows in diesem Jahr.

zebra-rueckblick_plan-b-2020_500x350px_@2x
zebra-rueckblick_schwalbach-2020_500x350px_@2x
zebra-rueckblick_schwalbach-2020_02_500x350px_@2x
zebra-rueckblick_kulturlieferdienst-2020_500x350px_@2x
zebra-sommervariete_bad-ischl_500x350px_@2x
zebra-rueckblick_plan-b-2020_02_500x350px_@2x

Ich kann nur alle Veranstalter ermutigen es uns gleich zu tun und das ZEBRA Stelzentheater zu engagieren. Ein absolut Corona-taugliches Programm, in dem Sicherheit und Freude kombiniert ist und uns zeigt, dass Kultur wichtig und auch zu Corona-Zeiten möglich ist.

Anke Kracke – Kulturkreis Schwalbach a. Ts. GmbH

Das #TakeCare Recherche-Stipendium wurde uns gewährt

Mitte Oktober war es dann so weit und der Fonds Darstellende Künste gewährt ZEBRA für fünf Künstler ein #takeCare Recherche-Stipendium für unser Projekt „Zukunft Generation Z“. Darin gehen wir der Frage nach, wie es zur Zeit Jugendlichen und jungen Erwachsenen geht, die vor Entscheidungen über ihre Berufswahl und ihrem weiteren Weg stehen.

Uns beschäftigt dabei, wie unsere Entscheidungen damals in einer solchen Situation ausgesehen hätten. Wären wir da, wo wir heute stehen?
Auf unserem TakeCare-Blog kann man alle Entwicklungen verfolgen.

zebra-rueckblickdemo-2020_500x350px_@2x

Teil-Lockdown im November – Voll Knockout für uns!

Der sogenannte Teil-Lockdown macht erneut sämtliche geplanten Auftritte unmöglich. Warum unser ausgeklügeltes und genehmigtes Hygiene Konzept in dieser Situation plötzlich nichts mehr Wert war, ist unverständlich. Wut!

Immerhin konnten wir die weiteren, bereits genehmigten 12 Plan B Shows auf dieses Jahr verschieben. Wir freuen uns darauf, sobald Lockerungen es möglich machen, wieder durchzustarten!

Zum Schluss eine lustige, innovative Weihnachtsfeier mit ZEBRA-Plätzchen backen in einer Videokonferenz

zebra-rueckblick_weihnachten-2020_01_500x350px_@2x
zebra-rueckblick_weihnachten-2020_02_500x350px_@2x
zebra-rueckblick_weihnachten-2020_03_500x350px_@2x

Herzlichen Dank an alle Veranstalter, die uns im letzten Jahr engagiert haben und auch an alle, die es vergeblich versucht haben! Danke an den Butiör und alle Kollegen mit denen wir oft in Kontakt waren für eure Inspiration, fürs Mut machen und informieren.

Und ganz besonders danken wir unserem Publikum:
Mit eurer Begeisterung, eurer Freude und Dankbarkeit meistern wir jede Krise!

Unsere Empfehlungen für 2021


Außerirdische

Unsere Außer­irdischen starteten vor 30 Jahren mit dem Motto „Don’t Panic 1991“ Dem schließen wir uns für 2021 an!

Farbentänzer

Unser Hit im vergangenen Jahr: Bunt, dynamisch und voller Lebensfreude. Als Show „Dances around the World“ und als Walk Act mit oder ohne Banner.

Walking Roses

Wandernde Rosenbüsche mit Vogel­gezwitscher und Rosenduft. Zeitlos schön und geheimnisvoll: Der special Act für alle Gelegenheiten.

Unser Gesamtprogramm ist wie immer hier zu finden:


ZEBRA-Rolf_Kassalicky_180403.jpg

Rolf Kassalicky

Mit-Begründer, Stelzenkünstler,
Künstlerische Leitung, Management

ZEBRA Stelzentheater

Agnesstr. 6
D – 82131 Gauting (bei München)
Tel: +49 89 850 71 97
Mobil: +49 172 890 51 92
E-Mail: info@zebra-stelzen.de