Wie wirkt sich das Coronavirus auf die Kultur- und Kreativwirtschaft aus?

Als Kulturschaffende haben wir es während der Corona-Pandemie nicht gerade leicht. Täglich steigenden Fallzahlen haben uns nun auch vor den nächsten Lockdown gebracht. Auch die weltweite Wirtschaft ist stark von der Pandemie betroffen.

Die Maßnahmen der Bundesregierung in Deutschland Maßnahmen wie Abstandsgebote, Kontaktsperren und die Schließung von nicht-lebensnotwendigen öffentlichen Einrichtungen verordern ihren Tribut. Für die Kultur- und Kreativwirtschaft bedeutet dies, dass sämtliche Veranstaltungen abgesagt werden und Einrichtungen im Bereich Kunst und Kultur geschlossen bleiben. Nur unter verschärften Bedingungen, massivem Aufrüsten und dank ausgeklügelten Hygienekonzepten war es möglich zummindest einige Veranstaltungen zu realisieren.

Doch wie schlimm steht es wirklich um die Kultur- und Kreativ-Branche? Auf Satista.com könnt ihr einige Zahlen zur Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Kultur – und Kreativwirtschaft einsehen.

statista.com